Mit Familie Feuerstein ins Steintal: Das Set LEGO® Ideas 21316 The Flintstones im Review

Für mein erstes Review hier auf steinchenreich.de habe ich mir mit „The Flintstones“ gleich ein kontrovers diskutiertes Set herausgesucht. Aber ich fand das Steinzeit-Thema sehr passend und wollte auf jeden Fall mit einem LEGO-Review beginnen. Außerdem gehöre ich nicht zu denen, die von diesem Set maßlos enttäuscht sind. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich mir die Ideas-Vorlage erst jetzt bei der Vorbereitung dieses Reviews angesehen habe. Und sicher auch daran, dass ich die Zeichentrickserie als Kind geliebt habe. Daher war für mich sofort klar: das Set muss ich haben. Nachdem ich es nun aufgebaut habe, kann aber auch ich über einige Kritikpunkte nicht hinwegsehen. Da hätte LEGO mehr draus machen können. Aber der Reihe nach…

Box, Teile und Anleitung

An der Box gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln. Wie von den Ideas Sets gewohnt, ist die Schachtel hochwertig verarbeitet. Die Frontseite zeigt das gesamte Set mit dem Flintstone-Haus von vorne.

Die Rückseite zeigt das von hinten offene Haus mit dem abnehmbaren Dach. Auf den kleineren Bildern können wir sehen, welche Abenteuer nach dem Aufbau auf uns warten.

Die Box lässt sich aufklappen und muss zum Öffnen nicht zerstört werden. Wenn man zusätzlich zum Dach auch die Palme und den Schornstein entfernt, lässt sich das aufgebaute Set wieder im Karton verstauen.

Die knapp 750 Teile sind auf sechs nummerierte Beutel aufgeteilt, in diesen finden sich teilweise noch Tütchen mit Kleinteilen. Davon bleiben nach dem Bau auch einige übrig. Neue Teile gab es für dieses Set nicht. Dafür ein paar sehr nett bedruckte Teile, wie z.B. vier 1×3-Fliesen im Tigerfell-Look, die als Vorhänge dienen. Aufkleber gibt es erfreulicherweise keine.

Die Bauanleitung kommt mit seinen 180 Seiten als kleines Büchlein daher. Wie immer bei den Ideas-Sets werden auf den ersten Seiten der Fan-Designer (Andrew Clark ) und die verantwortlichen LEGO-Designer (Ricardo Silva und Crystal Fontan) vorgestellt. Die folgende Bauanleitung ist gewohnt übersichtlich und dürfte auch geübte Baumeister unter 10 Jahren vor keine Schwierigkeiten stellen.

Die Minifiguren

Das Set enthält nur vier Minifiguren: Wilma und Fred Feuerstein sowie Betty und Barney Geröllheimer. Die Kinder und die Haustiere fehlen leider. Beim Dino hat LEGO zumindest Selbstironie bewiesen. Die bedruckte Fliese für den Fernseher zeigt dessen Bild mit der Headline „Dino Missing“. Ich hoffe, er wird irgendwann wiedergefunden. Vielleicht in einer zukünftigen Minifiguren-Serie oder in einem weiteren Set zum Thema Flintstones. Man kann ja nie wissen.

LEGO 21316 The Flintstones - Die Minifiguren

Mir persönlich gefallen die Figuren sehr gut. Es sind echte LEGO Minifiguren (also ohne Nasen) und trotzdem haben sie einen hohen Wiedererkennungswert. Allerdings hätte man bei Barney wohl besser die inzwischen verfügbaren halblangen Beine genommen. Dafür sind alle Beine und auch Torsos beidseitig bedruckt. Die Damen haben zudem Wendegesichter. Hier finde ich vor allem das charakteritische Lachen von Betty sehr gut getroffen.

Der Zusammenbau

Der Aufbau des Sets ist kurzweilig und hat mir viel Spaß gemacht. Bis auf die Verkleidung des Schornsteins gibt es keine sich wiederholenden Bauschritte. Mit der ersten Tüte wird das Auto gebaut, mit den restlichen das Haus.

LEGO 21316 The Flintstones - Auto

Anders als im Fanentwurf, besteht das Dach aus einem Stoffelement und wird nicht aus Teilen gebaut. Das gefällt mir besser als im Entwurf. Zum geschlossenen Boden des Gefährts habe ich an verschiedenen Stellen bereits Kritik gelesen, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Ich finde es toll, dass man die vier Minifiguren alle ins Auto setzen und (dank der sich drehenden Walzen) damit herum fahren kann. LEGO ist u.a. ja auch noch Spielzeug. 😉

Wenn es aus meiner Sicht am Auto etwas zu bemängeln gibt, dann nur das Zubehörteil „Rippchen“. Denn anders als im Vorspann der Serie, bringt dieses das Auto keineswegs zum Kippen. Hier hätten sich die Designer sicher etwas einfallen lassen können.

LEGO 21316 The Flintstones - Bauschritt 2

Mit dem Aufbau der zweiten Tüte entsteht der Grundriss des Hauses. 24 Studs ist das haus (inklusive umgebender Grünfläche) breit, 16 Studs tief. Wobei sich der hintere Teil des Hauses aufklappen lässt, womit das Set noch ein wenig mehr Platz einnimmt.

LEGO 21316 The Flintstones - Rohbau

Nach dem nächsten Bauabschnitt steht der Rohbau. Als nächstes kommen der Schornstein und die Palme dazu.

LEGO 21316 The Flintstones - Rohbau mit Schornstein und Palme

Bevor im letzten Bauabschnitt das Dach gebaut wird, geht es erst einmal an den Innenausbau und die Einrichtung. Hier gefallen natürlich besonders die bedruckten Fliesen.

LEGO 21316 The Flintstones - Das eingerichtete Haus von hinten

Der Innenraum wirkt im Vergleich zur Vorlage etwas aufgeräumter bzw. schlichter, aber auch weniger bunt. Die Lampe z.B. hätte etwas mehr Farbe vertragen und auch das Telefon gefiel mir in der Vorlage besser. Was ich jedoch sehr vermisse, ist der Plattenspieler. Dies ist für mich ein Highlight der Serie und auch des Ideas-Entwurfs. Da hätte ich lieber auf die Bowling-Figuren verzichtet. Aber das ist ja dann immerhin ein Play-Feature.

LEGO 21316 The Flintstones - Fred vor dem TV

Fred schaut derweil Fernsehen, Dino wird immer noch vermisst. Beim Haus hingegen fehlt noch das Dach. Das wird im letzten Bauabschnitt separat gebaut und einfach eingehangen. Es ist somit schnell entfernt, wenn man mit dem Set spielen möchte.

LEGO 21316 The Flintstones - Fertiges Set

Hinzu kommt dann noch der Briefkasten der Flintstones. Mit einem schön bedruckten, abgerundeten 1×4-Brick. Das Bedrock-Schild aus dem Fanentwurf fehlt hingegen. Ebenso der Unterbau für das Auto, den ich aber nicht wirklich vermisse.

Mein Fazit

Das Set, für dessen Aufbau ich insgesamt ca. 1,5 Stunden gebraucht habe, gefällt mir sehr gut. Hätte ich die Vorlage nicht gesehen, würden mir wahrscheinlich – mal abgesehen vom Preis – keine großartigen Kritikpunkte einfallen. Aber den Vergleich haben wir bei Ideas nun einmal. Und es gibt einiges, was mir an der Vorlage besser gefällt. Das Gebäude wirkt in der Vorlage etwas runder, hinzu kommt die im Set weniger gelungene Inneneinrichtung und die fehlenden Minifiguren.

Als Fan der Serie bereue ich den Kauf des Sets trotzdem nicht. Allerdings habe ich es auch nicht zur UVP bei LEGO gekauft, sondern vor einiger Zeit mit 20% Rabatt bei Smyths Toys. Knapp 60 Euro erscheint mir viel zu viel für das, was man bekommt. Das Set ist recht klein und enthält auch keine besonderen Teile. Für die UVP hätte ich daher selbst als Fan das Set wohl eher liegen lassen.

Was die Abweichungen zur Vorlage angeht, so ist das sicher Geschmackssache. Dem einen gefällt dies besser, dem anderen jenes. Schaut euch einfach mal das Designer-Video an, dann wird euch die Überarbeitung durch LEGO vielleicht sympathischer.

Yabba Dabba Doo! Was denkst du über das Set? Schreib einfach einen Kommentar.

Set-Infos & Wertung

  • Set-Nummer: 21316
  • Set-Name: The Flintstones
  • Thema: Ideas
  • Teile: 748
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Altersangabe: ab 10 Jahren
  • UVP: 59,99 Euro

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate-Links zu Onlineshops (z.B. Amazon, eBay, etc.). Wenn du einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekomme ich dafür eine kleine Provision vom Händler. Damit unterstützt du die Arbeit an steinchenreich.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es mir, die Seite frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu betreiben. Vielen Dank dafür!

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib einen Kommentar ein
Bitte gib deinen Namen an