Letzte Woche stand ich zum ersten Mal vor einer ganz neuen Herausforderung: LEGO-Steine waschen. Ich hatte auf ebay ein gebrauchtes Set ersteigert, das bei LEGO schon lange nicht mehr gelistet ist. Das Set war vollständig und die Steine prinzipiell in einem guten Zustand, aber etwas eingestaubt. Also war eine Reinigung angezeigt.

Nach kurzer Online-Recherche hatte ich widersprüchliche Aussagen zum Vorgehen. LEGO selbst warnt davor, die Bausteine in die Waschmaschine zu werfen und empfiehlt die Reinigung per Hand. Bei vielen kleinen Teilen ein sehr mühsames Unterfangen. Andere Berichte und Videos im Netz zeigen hingegen, dass eine Reinigung in der Waschmaschine sehr wohl funktioniert: Wenn man es richtig angeht.

Um von Anfang an alles richtigzumachen, habe ich mir zunächst einmal bei Amazon ein Set Wäschenetze bestellt. Da die Reinigung der LEGO-Steine damit wunderbar geklappt hat, kann ich dieses aus 8 Wäschenetzen in unterschiedlichen Größen bestehende Set nur empfehlen.

Wäschenetze bei Amazon

Die Wäschenetze haben einen Reißverschluss, der unter einem Gummiband endet. So gesichert bleiben während des Waschgangs alle Steine im Beutel. Man sollte lediglich darauf achten, das Wäschenetz nicht ganz vollzupacken. Deshalb habe ich für mein LEGO-Set mit knapp 500 Teilen das zweitgrößte Netz aus dem obigen Set gewählt. Die Nummer kleiner hätte es aber wohl auch getan. So sah das ganze dann aus:

Das komplette LEGO-Set im Wäschenetz

Gegenüber einem Kissenbezug o.ä. Behelfsmitteln hat das Wäschenetz außerdem einen weiteren Vorteil: die Steine können zum Trocknen einfach im Netz bleiben. Ich habe die Steine im Netz einfach über Nacht auf dem Wäschetrockner liegen lassen. Am nächsten Tag waren die LEGO-Steine trocken und sauber. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Meine frisch gewaschenen LEGO-Steine.

Erkennt jemand bereits anhand der Steine, um welches Set es sich handelt? Ich werde es natürlich demnächst aufbauen und ein Review hierzu veröffentlichen. Dann wird sich auch deutlicher zeigen, ob es klug war, auch die Scheiben mit in die Waschmaschine zu geben. Auf den ersten Blick habe ich aber keine großen Kratzer erkennen können.

Trotzdem solltet ihr beim Waschen von Klemmbausteinen in der Waschmaschine einiges beachten:

  • Die Klemmbausteine nicht alleine waschen, sondern in einem Wäschenetz oder Kissenbezug mit Reißverschluss inmitten von Wäsche in der Waschmaschine platzieren.
  • Maximal bei 40°C waschen und ein mildes Waschmittel verwenden.
  • Keinen Schleudergang einstellen.
  • Zum Trocknen nicht in die Sonne legen
  • Große Basisplatten sollte man eher per Hand reinigen. Auch mit Aufklebern versehene Steine gehören natürlich nicht in die Waschmaschine.

Also ich werde nach diesem geglückten ersten Versuch in Zukunft weiter auf diese Methode zurückgreifen, um angestaubte Klemmbaustein-Sets wieder auf Vordermann zu bringen. Wie sieht es mit euch aus? Berichtet mir in den Kommentaren gerne von euren Erfahrungen.

Hinweis: Dieser Beitrag enthält sogenannte Affiliate-Links zu Onlineshops (z.B. Amazon, eBay, etc.). Wenn du einen dieser Links nutzt und anschließend im verlinkten Shop einkauft, bekomme ich dafür eine kleine Provision vom Händler. Damit unterstützt du die Arbeit an steinchenreich.de (mehr dazu hier) und ermöglicht es mir, die Seite frei von Bannerwerbung und bezahlten Inhalten zu betreiben. Vielen Dank dafür!

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte gib einen Kommentar ein
Bitte gib deinen Namen an